Wie erstellt man eigentlich einen Screenshot?
Heinz-Mario Frühbeis
2017-07-19 18:31:19 UTC

auf meiner Suche im Internet fand und finde ich immer: "Man drücke Taste
"so und so". Aber meine Frage richtet sich ja an XLib...
Ich habe hier also nun eine GUI [1], mit XLib erstellt, und möchte nun
auch mal aus meiner GUI heraus einen Screenshot "schießen".

Die Druck-Taste z. Bsp. bei meinem Linux Mint funktioniert nicht, wenn
z. Bsp. die STRG-Taste gedrückt ist, die ich z.Z. mit TAB nutze um die
Tab-Leiste (Fenster wechseln) aufzurufen (was später dann mal ALT+TAB
wird, weil _jetzt_ ALT+TAB konsequent vom Linux Mint "abgefangen" wird)

Wie macht man das also, das mit dem Screenshot?
Geht das eventuell über Pixmap's...?

[1] <http://www.individcore.de/IDA/DesktopNo1.html>

VmD für jede Anregung und
mit Gruß
H-MF
Andreas Kohlbach
2017-07-19 21:34:22 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
[...]
Ich nehme in der Regel "import" (Kommandozeile), auch wenn die "Prt scr"
Taste hier allein schon einen Screenshot erstellt.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Wie macht man das also, das mit dem Screenshot?
Geht das eventuell über Pixmap's...?
Bei mir wird direkt eine Datei in $HOME erstellt. Suche mal dort nach den
neuesten Dateien:

| ls -rt ~/

Ggf. landet der bei dir auch in der Zwischenablage? Dann mal z.B. Gimp
starten und über das eine Menü wählen, ein Bild aus der Zwischenablage zu
erstellen.
--
Andreas
You know you are a redneck if
you ever done your christmas shopping at a truck stop.
Heinz-Mario Frühbeis
2017-07-19 22:19:42 UTC
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
Ggf. landet der bei dir auch in der Zwischenablage? Dann mal z.B. Gimp
starten und über das eine Menü wählen, ein Bild aus der Zwischenablage zu
Die meine GUI soll/wird ja auf einer Minimal-Installation von Arch-Linux
laufen, da weiß ich jetzt ad hoc nicht, ob dieses 'import' installiert
ist. Gut, ich könnte, wenn nicht, es ja installieren, aber deine Antwort
ist ja eigentlich auch nur "Drücke Taste so und so", nur eben
Kommandozeile...
Sicher könnte ich auch in der GUI mit system() so einen Screenshot
erstellen, aber, was mich interessiert ist, wie ich mit XLib einen
Screenshot erstellen kann...
Es müsste ja eigentlich, so denke ich, möglich sein..., irgendwas mit
XLib und/oder Co. wird ja wohl auch z. Bsp. dieses 'import' nutzen<oder?>.
Andreas Kohlbach
2017-07-20 21:39:13 UTC
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
installiert ist. Gut, ich könnte, wenn nicht, es ja installieren, aber
deine Antwort ist ja eigentlich auch nur "Drücke Taste so und so", nur
Nein, das waren zwei Dinge, die nicht voneinander abhängen:

- Wenn ich "Prt scr" (englische Tastatur) drücke, macht Gnome einen
Screenshot.

- Eine Alternative ist import (musst du dann installieren, ist aber
schlank und stört nicht weiter). Das funktioniert, in dem man "import
dateiname.png" (oder andere Bildformate als Dateiendung) eingibt. Es
ändert den Mauspointer in ein X und man klickt das Fenster, von dem man
den Screenshot haben will. import kennt noch eine Menge
Kommandozeilen-Optionen, dass man z.B. den kompletten Desktop
"fotografieren" kann statt nur eines Fensters, und vielem anderen.
[...]
Hast du mplayer (mpv) bereits installiert?

| mplayer tv:// -tv driver=v4l2:device=/dev/video0 -vo png -frames 1

Ggf. einige Parameter anpassen.
--
Andreas
You know you are a redneck if
you have spent more on your pickup truck than on your education.
Heinz-Mario Frühbeis
2017-07-21 07:34:18 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Heinz-Mario Frühbeis
[...]
[...]
Ja, ein bisschen habe ich ja schon über import gelesen, aber es müßte
extra dazu installiert werden...
Und wenn ich das aus XLib heraus auch hinbekomme, dann vermeide ich
zusätzliche Installationen...
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
nutzen<oder?>.
Hast du mplayer (mpv) bereits installiert?
| mplayer tv:// -tv driver=v4l2:device=/dev/video0 -vo png -frames 1
Ja/nee, eher nicht... (s.u.a.o.)...
Aber interessant, was alles so ginge. Es führen immer noch viele Wege
nach Rom...

Ich werde mir mal das, was Andi geschickt hat ausprobieren, wenn das
klappt, alles gut.

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Andreas Kohlbach
2017-07-21 19:43:10 UTC
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
Ggf. einige Parameter anpassen.
Ja/nee, eher nicht... (s.u.a.o.)...
Aber interessant, was alles so ginge. Es führen immer noch viele Wege
War auch falsch von mir. Obige Zeile fotografiert dich, bzw. was gerade
vor der Kamera ist - so überhaupt eine solche vorhanden. Also kein Screenshot.
--
Andreas
You know you are a redneck if
you pick your teeth from a catalog.
Heinz-Mario Frühbeis
2017-07-22 08:37:04 UTC
Ah, "egal", trotzdem interessant, wie das aussehen könnte...vom Code her.
Stefan Enzinger
2017-07-20 20:36:47 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Hallo,
auf meiner Suche im Internet fand und finde ich immer: "Man drücke Taste
"so und so". Aber meine Frage richtet sich ja an XLib...
Wie hast du denn im Netz gesucht? Ich hatte kurz Mitleid und hab
xlib screenshot
in google eingegeben. der _erste_ treffer liefert das:

https://stackoverflow.com/questions/8249669/how-do-take-a-screenshot-correctly-with-xlib

Viel Spaß!
Heinz-Mario Frühbeis
2017-07-21 07:28:21 UTC
Post by Stefan Enzinger
[...]
Ich brauche dein Mitleid nicht, aber dennoch danke, weil hatte ich noch
nicht finden können.
Nächste mal, wenn du wieder mal Mitleid hast, dann antworte mir bitte
nicht mehr, auch wenn mir damit *der* Tipp entgeht.

Mit Gruß
H-MF
Juergen Ilse
2017-07-21 08:00:13 UTC

Heinz-Mario Frühbeis <***@earlybite.individcore.de> wrote:
[ Frage nach "screenshot" ]

Frueher habe ich (zumindest, wenn ich das nur fuer einzelne Fenster
benoetigte) "xwd" auf dem Paket X11-apps genommen (ist meist schon
installiert, speichert aber immer nur im "X Window Dump File" Format.
Das kann man aber (z.B. mit den netpbm tools oder mit ImageMagick)
ggfs. in andere Formate umwandeln.

Tschuess,
Juergen Ilse (***@usenet-verwaltung.de)
Heinz-Mario Frühbeis
2017-07-21 09:16:15 UTC
[...]
Ja, ich schau' mal..., zuerst aber versuche ich es mal mit XLib selber.
Imlib2 bietet übrigens, habe ich gestern noch entdeckt, auch 'ne
Möglichkeit...

Ich danke euch für die Tipps!

BTW: XWD -> Release-Date
<https://en.wikipedia.org/wiki/Xwd#Image_format>
Latest release
X11
(September 1987; 29 years ago)

Manche Sachen braucht man wohl nicht mehr ändern. :)
Wird aber wohl immer noch hie und da genutzt, oder schleppt Gimp das
"nur so" mit sich herum...<?> </rhetorisch>

Mit Gruß
H-MF